
Mit diesen beiden Worten auf der Einladung startete das neue fünfköpfige Firmteam – BettinaKohler – Claudia Gstach – Miriam Nesensohn – Thomas Gasser und Sandra Friedle - in das neue Firmprojekt Batschuns, Laterns und Muntlix.
Unter dem Titel „Kick-off Firmung 2025“starteten wir in das erste Großgruppentreffen im Muntliger Pfarrheim am Sonntagabend, dem 20. Oktober, mit 22 jungen Erwachsenen in die Firmvorbereitung. Auf dem Programm stand die Vorstellung des Teams, den Firmbegleiter:innen, das Firmprogramm, Kurzimpulse zum Thema „Was ist Firmung, Heiliger Geist und Sakrament?“ und die Einteilung in zwei Kleingruppen.
In den beiden munteren Kleingruppen gab es auch reichlich Ideen was alles möglich und gewünscht wird. Der spirituelle Abschluss in der Kirche stand unter dem Zeichen der Taufweihe und daraus folgend „Wer glaubt ist nie allein“. Wir dürfen vertrauen,dass wir im Leben getragen werden und andere tragen, wenn wir unsere vielfältigen Talente zum gemeinsamen Wohl einbringen.
Die Erfahrung mit der Himmelsleiter eignete sich dafür bestens. Alle wurden sicher getragen! Ja, auf jeden Einzelnen von uns kommt es an und ist somit verantwortlich, dass unser aller Leben gelingt. Sich auf den Firmweg zu machen –bedeutet sich auf eine Spurensuche des Heiligen Geistes zu begeben. Der offizielle Beginn unseres Glaubens begann bei der Taufe am Taufbecken. Damals hatten sich die Eltern für das Kind entschieden – HEUTE haben sich 22 interessierte Jugendliche dazu entschieden diesen Schritt selbst zu setzen!